Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 340
Ich nutze seit Jahren die Kaufversion von Luminar AI und bin zufrieden.
Mit neu gebauten schnelleren Rechner (32GB Arbeitsspeicher denn Luminar frisst den), will ich nun die Hilfs-/Dateiordner von der alten, lahmen und Recht vollen SSD (F) auf die neue m2-SSD umsiedeln.
Aber wie kann ich den Pfad verändern? :ka:

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 09:02 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Was meinst du mit Pfad verändern? Wenn du den Ordner von der alten Platte an genau die gleiche Stelle auf der neuen Platte verschiebst, bliebt der Pfad gleich. Oder willst du die alte Platte weiterverwenden, und nur einzelne Order auf die neue auslagern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 340
Ja, die alte SSD soll als Backup für ein paar Recht alte Sachen bleiben - muss aber nicht zwingend.
Ich habe schon einige Programme umgezogen, normalerweise bieten sie dazu einstellbare Pfade an. Dann musst ich aus Laufwerk F nur D machen und den/die Ordner verschieben.
Doch im Luminar AI finde ich keinerlei Einstellungen.

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3327
Vielleicht ist es einfacher, die Laufwerke umzubenennen?
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 340
Mit Windows 11 (leider, bereue den Wechsel).
Wenn ich die Laufwerke umtaufe, kann ich wieder alle anderen Apps umstellen. :(

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3489
Wohnort: Itzehoe
Also fange ich mal von vorne an. Ich hatte seit den 80er Linux, davor Mac.

Erst seit Herbst 2022 habe die auf die nackte SSD meines Notebooks Windows 10 aufgespielt und dann auf Windows 11 upgegradet. Warum? Weil ich in meinem Schreibtisch irgend einen langen Nutzercode (oder wie Microsoft das auch immer nennt) für Win 10 gefunden haben, den hatte ich mir mal vor vielen Jahren für weniger als 15,- EUR gekauft, weil ich eigentlich mal einen virtuellen Windowsrechner auf meiner Linux-Schüssel installieren wollte, aber nun lag der legal erworbene Code da so rum und staubte voll. Deshalb habe ich es mal ausprobiert. Linux gelöscht, Platte geputzt und mir ein Download von Win 10 auf einen so rumliegenden alten USB-Stick kopiert.

Und ich bin bei Win 11 geblieben, das System läuft ohne Störungen rund und ich kann endlich einige Programme nutzen, die es für Linux nicht gab. Also ich finde Win 11 ziemlich gelungen.


Aber nun zu deinem Problem mit Luminar.

Ich habe mal gegooglet und zum Stichwort "Hilfs-/Dateiordner" + Luminar nur diesen Eintrag von dir hier im Forum gefunden.
Vermutlich kann dir keine so genau helfen, weil man nicht weiß, was du unter dem Begriff "Hilfs-/Dateiordner" verstehst oder was dort drin sein soll?

Wenn ich ein Programm installiere, dann nehme ich die neueste Version (meist von der Seite des Herstellers), installiere das Programm, tippe meine Zugangsdaten ein und fertig.

Dann importiere ich meine Bilder oder meinen Katalog vom Programm aus. Und gut ist.

Luminar ist eigentlich gut organsiert, wenn du im Shop etwas gekauft hast, dann findest du es auf der Webseite von Luminar unter deinem Konto und kannst es von dort installieren.

Aber was soll in dem Verzeichnis "Hilfs-/Dateiordner" denn liegen. Wenn ich das wüßte, könnte ich dir vielleicht weiter helfen.

Du weißt, dass seit ein paar Jahren das Programm Luminar AI gegen Luminar Neo ersetzt wurde? Ich glaube das war Februar 2022, also vor rund 26 Monaten. Und ich kann dir sagen, es lohnt sich der Aufstieg. Aber nun schreibe erst mal was in diesem Ordner enthalten sein soll.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
KuNiRider hat geschrieben:
Mit Windows 11 (leider, bereue den Wechsel).
Wenn ich die Laufwerke umtaufe, kann ich wieder alle anderen Apps umstellen. :(


oder
du richtest in der Datenträger Verwaltung ein neues Laufwerk mit der alten bezeichnen auf der neuen Festplatte ein

oder
du könntest versuchen auf der neuen Festplatte,
Luminar neu zu installieren
und dann die Inhalte der alten Unterordner in die neuen zu verschieben
wie hoch du mit der Ordner Hierarchie gehen darfst müsste im Netz zu finden sein
bzw. welche Ordnerinhalte überhaupt getauscht werden müssen/dürfen

gruß Michael

PS. lass mal hören wie du weiter vorgehst , wäre, jedenfalls für mich, interessant

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 340
Ich komme gerade nicht dazu groß was zu machen. Inzwischen habe ich mir das neue Luminar gekauft (69€ für 2 Jahre) und werde versuchen, ob ich damit die alten Bilder aufrufen kann, wenn ich die Ordner dort einfüge.
Ansonsten werde ich AI nochmal installieren.
tbc :ja:

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
Ich hab weder Windows (sondern einen Mac) noch arbeite ich mit Luminar (sondern mit einem alten Lightroom 6.14).

Bei Lightroom ist es ja so, dass man Bilder importiert, aber Lightroom bei der Bearbeitung ein selbst Bild nicht verändert. Die Bilddatei bleibt immer unverändert, aber es gibt dann irgendwo recht versteckt eine Datei/einen Ordner in der/dem quasi als Katalog die Bearbeitungen der Bilder gespeichert werden.

Arbeitet möglicherweise Luminar genauso und sucht KuNiRider eben diese Datei?

Für das alte Lightroom auf Mac wüsste ich wo ich wo es ist ... ') ... ich sichere diese Datei sogar auf meinen beiden externen Bilder-Sicherungs-Platten mit, damit ich sie im Notfall ebenfalls wieder einspielen kann.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2024, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 340
Ja, Luminar arbeitet auch so - ers werden quasi nur die 'Reglereinstellungen' pro Bild gespeichert.
Wo der dazugehörige Ordner ist, ist auch bekannt.
F:\Luminar AI Catalog\Luminar AI Catalog
Aber ich finde im Luminar AI nirgendwo Einstellungen, wo ich den Zugriffspfad ändern kann. Bei vielen Programmen ist so ein Pfad sicht- und änderbar, dann müsste ich nur aus dem Laufwerk F ein D machen und den Ordner verschieben.

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neues Revier...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Hallo und ein Frohes Neues Jahr zusammen aus Düren...
Forum: Hallo Forum
Autor: op41
Antworten: 14
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 34
Jam Session .... auf ein Neues
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 25
Neues Youtube Video ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz