Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2024, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1796
Wohnort: Bonn
Moin,

eventuell ja belanglos und schon Dutzende Male hier erwähnt, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Durch häufigen Objektivwechsel im Freien, gerade in der kalten oder feuchten Jahreszeit, kommt es ja häufiger zu Kondenstropfenbildung auf dem Sensor, zumindest bei mir. Und wenn die trocken sind, dann ist nix mehr mit Ausblasen o.ä. Also schafft man sich Reinigungs-Swabs an, passend für APSC- oder VF-Sensoren. Für MF habe ich noch keine gefunden im Netz.
Die dazu passenden Reinigungsflüssigkeiten sind in aller Regel viel zu teuer, außerdem weiß man nicht was da genau drin ist. Ist mir zu unsicher.
Also Geheimtipp Isopropanol holen. Das Problem, von dem häufig im Netz berichtet wird, dass Isopropanol nach dem Trocknen Streifen hinterlassen kann auf dem Sensor.
Na ja, jedenfalls habe ich mich tagelang durch's Netz gewühlt um eine passende Lösung zu finden, und ich denke, ich hab sie jetzt:
Nach einem Tipp habe ich das ausprobiert und bei mir funktioniert es 1a, auch mit kleineren Swabs auf dem MF-Sensor.
Eine 50/50-Mischung aus Isopropanol (99,9%) und Wundbenzin (gibt's in jeder Apotheke für kleines Geld rezeptfrei).
Damit gehe ich bei der 645Z längs und quer jeweils einmal hin und zurück mit dem Swab und alles tutti...
Wollte ich einfach mal mitgeteilt haben, falls es jemanden interessiert. Wenn nicht oder schon hundertfach erwähnt hier, einfach löschen oder verschieben von den Mods hier.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2024, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Vielen Dank für den Tipp!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotobuch selbst erstellen - aber welches?
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 16
Selbst für die Buchen wird es zu heiß!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16
Berechne Dein Objektiv selbst - WinLens3D Basic
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Jinbei MSN 400 und WindowsPhone Synchronisieren von selbst??
Forum: Small Talk
Autor: theo_90
Antworten: 4
Tip für guten Tragegurt, selbst zusammenstellen
Forum: Zubehör
Autor: Winston Smith
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz